Kontraste

Diese Reihe vereint Collagen mit unterschiedlichen Materialien des alltäglichen Gebrauchs. Materialien wurden monochrom lackiert, so dass sie allein über ihre Oberflächenstruktur wirken können. Das reduziert den Informationsgehalt einerseits, lenkt den Betrachter auf der anderen Seite jedoch auf Eigenschaften, die zuvor eine untergeordnete Bedeutung hatten. Die monochrome Collage erhält eine farblose Ästhetik, die allein von der geschaffenen Oberfläche und ihren Kontrasten lebt.

 

Das Triptychon „Drei Säulen“ entstand anlässlich des 650 -jährigen Jubiläums der Stadt Dülken.
Was macht diese Kleinstadt aus? Was hat sie in der Vergangenheit ausgemacht? Eine Recherche in der Historie Dülkens bringt verschiedene Schwerpunkte hervor. Ich habe meine eigene Prioritätenliste aufgestellt und daraus ein Triptychon in Collagetechnik erstellt. Dülken, das war bzw. ist Karneval, Bier brauen und verzehren sowie Industrie, hier vor allem die Zwirn- und Textilindustrie. Diese drei „Säulen“ Dülkens wurden mit geeigneten Materialien mit hohem symbolischen Wert in den quadratischen Holzrahmen dargestellt.